Landeslehrlingswettbewerb der ZIMMERER

Spittal an der Drau, 30.5.2018

Die Aufgabenstellung

Zwei verschiedene Aufgaben mit einem kleinen Unterschied im Schwierigkeitsgrad, je nach dem Ausbildungsstand der Lehrlinge, wurden von Holzbaumeister Erich Dullnig zusammengestellt. Zum Zeitpunkt des Wettbewerbs war ein Lehrgang des dritten Ausbildungsjahres gerade abgeschlossen und ein anderer erst am Beginn des dritten Lehrjahres.
Auszuarbeiten war jeweils ein Teil eines Dachstuhls, der zwei ums Eck gehende Dachflächen beinhaltet; man spricht dabei von Haupt- und Walmdachfläche. Im leichteren Beispiel waren die Flächen gleich geneigt, im schwierigeren waren die Dachflächen unterschiedliche geneigt und die Fuß- und Firstpfette lagen nicht direkt unter der Gratlinie.
Der Wettbewerb gilt auch als Ausscheidung zur Entsendung an den Bundeslehrlingswettbewerb, der diesmal schon am 15. und 16. Juni 2018 in Wien ausgetragen wird. Den Betreuern, Holzbaumeisterin Ing. Ulrike Kavalar-Kofler und Holzbaumeister Erich Dullnig bleiben lediglich zwei Wochenenden um mit den drei Erstplatzierten für den Bundesbewerb trainieren zu können. Allemal eine sehr sportliche Aufgabe!

20180530 0386 1 Zi Lehrlingswbw KLF

Die Teilnehmer und die Jury

Die Motivation stimmt!


23 Lehrlinge nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil. Es ist nicht immer leicht junge Menschen zu ermutigen an so einem Wettkampf teilzunehmen. Doch nach Fertigstellung des Werks ist jeder Teilnehmer mit Stolz erfüllt wenn das Dachstuhlmodell auf der Hobelbank zusammengebaut präsentiert wird.
Engagierte Lehrherren stellen sich in den Dienst der Sache, stehen als Jurymitglied zur Verfügung und begutachten die ausgeführten Arbeiten. Die Sauberkeit, die Richtigkeit und die Nachvollzieh-barkeit der Zeichnung, sowie die Schnittführung am Holz und die Passgenauigkeit am zusammengebauten Modell werden beurteilt und haben unterschiedlichen Stellenwert. Nach Vergabe der Punkte erfolgt die Errechnung des Ergebnisses entsprechend der Wichtigkeitsfaktoren.
Als Juroren fungierten die Holzbaumeister Herwig Zwatz, Georg Preiml, Leo Heckenbichler (jun.),
Alfred Walder (jun.) und Ulrike Kavalar-Kofler.
Ein Dank gebührt dem Innungs Geschäftsführer Harald Dörfler und seinen Mitarbeiterinnen, welche die Koordination des Bewerbes vornehmen und zahlreiche Sachpreis von Sponsoren aus dem Bereich der Lieferanten der Holzbaubetriebe akquirieren.
20180530 0400 1 Zi Lehrlingswbw KLF
Die Jury bewertet sowohl den Aufriss als auch die Ausarbeitung.

Das Ergebnis

Es war richtig, die zwei Aufgabenstellungen in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auszuarbeiten. Fünf Teilnehmer liegen nach der Endauswertung knapp beieinander. Drei Arbeiten stachen dennoch aus all den Arbeiten hervor.
In seinem Statement zur Siegerehrung stellte der Leiter der Talenteakademie Kärnten, Mag. Christian Doboczky fest, daß die Teilnahme an einem Berufswettbewerb auch ein Schritt zur Weiterbildung ist. Jene die am Bundeslehrlingswettbewerb teilnehmen, oder zu den weiterführenden internationalen Bewerben wie der Zimmerer Europameisterschaft oder den euro skills 2020 in Graz (16. – 20.9.2020) entsendetet werden, kristallisieren sich letztlich als die künftigen Spitzenkräfte der Branche heraus.
20180530 0310 1 Zi Lehrlingswbw KLF
Ein genauer Aufriss und genaues anreißen sind Grundlage zur Exaktheit der Ausarbeitung

Die Sieger

Treffer Daniel (Lehrbetrieb K & B Holzbau GmbH) lieferte die beste Arbeit ab. Knapp gefolgt von Spuller Johannes (J.M. Offner Fertighaus GmbH, Griffner Haus). Exzellenter Dritter wurde Egger Marco (Ing. Fercher Planungs- und Holzbau GmbH).
Landesinnungsmeister Georg Hubmann wurde zur Siegerehrung von LIM Stv. Ing. Ulrike Kavalar-Kofler und der Direktorin der Berufsschule Spittal OSR Ines Hofer assistiert. Hubmann forderte die angehenden Zimmerleute auf, die Weiterbildungsangebote der Branche wahrzunehmen und daß ständiges Lernen im sich schnell modernisierenden Holzbau für jeden Zimmerer unumgänglich ist.
20180530 0442 1 Zi Lehrlingswbw KLF
v.l.n.r.: Mag. Christian Doboczky (Leiter der Talenteakademie). LIM Stv. Ing. Ulrike Kavalar-Kofler, Spuller Johannes (2. Platz), Treffer Daniel (1. Platz), Egger Marco (3. Platz), Direktorin OSR Hofer Ines. Landesinnungsmeister LIM Georg Hubmann.

20180530 0454 Zi Lehrlingswbw KLF 
Die Teilnehmer mit Sachpreisen der Sponsoren, und die Jury vor dem kurz vor der Fertigstellung befindlichen Ausstellungswagen der Kärntner Holzbaumeister.

Eine Information der Landesinnung Holzbau
Sparte Gewerbe & Handwerk
Koschutastraße 4
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Autor: Fritz Klaura

Fotogalerie: (mit Lupe vergrößern, mit dem grünem Pfeil downloaden!)

{phocagallery view=category|categoryid=34|limitstart=0|limitcount=0}