Skip to main content

Landeslehrlingswettbewerb Zimmerer Kärnten

{imageshow sl=54 sc=3 /}

An der Berufsschule in Spittal an der Drau haben sich die Zimmererlehrlinge des dritten Lehrjahres im sportlichen Wettbewerb gemessen. Den Besten des Jahrganges wurde die Aufgabe gestellt die Pultdachkonstruktion zweier im „L“ zueinanderstehenden Baukörper und unterschiedlicher Dachneigung (45° und 37°) nach Plan herzustellen. Der Gratsparren und die an ihn angelegten Schiffter wurden im Modell M 1:5 ausgearbeitet. Die Schwierigkeit bestand in den unterschiedlichen Neigungen der Dachflächen, inklusive Ausarbeitung des Hexenschnitts, welcher an der Unterseite des Gratsparrens auszuarbeiten war. In vier Stunden mussten die Zeichnungen (Aufriss), die Übertragung der Maße aufs Holz (Anriss) und schließlich die Ausarbeitung der Schnitte (Abbund) soweit fertiggestellt sein, daß der Zusammenbau nach der Vorfertigung, ähnlich einem „Steckspiel“ erfolgen konnte.

Sieger waren alle die zu dem Wettbewerb angetreten sind! Real, wie im späteren Berufsleben war die Aufgabenstellung.

Dennoch musste die strenge Jury bestehend aus den Holzbaumeistern LIM a.D. Georg Hubmann, Leo Heckenbichler, Georg Preiml und Herwig Zwatz eine Reihung festlegen. Die ersten dreiplatzierten trainieren in den kommenden Tagen für den Bundeslehrlings­wettbewerb, der heuer am 24. und 25. Juni im oberösterreichischen Aspach, im Innviertel ausgetragen wird.

1. Platz: Patrick Gasser, Lehrbetrieb Holzbau Tschabitscher GmbH, Steinfeld

2. Platz: Hans Anton Stoxreiter, Lehrbetrieb KHB Kogler Holzbau GmbH, Gmünd

3. Platz: Gabriel Mattersberger, Lehrbetrieb Holzbau Gasser GmbH, Ludmannsdorf

Weitere Station führen die Lehrlinge zu den Staatsmeisterschaften und den world skills, den Weltmeisterschaften der Berufe. Den Zimmerleuten steht die Welt regelrecht offen. Viele Persönlichkeiten der Branche haben den Weg vom Zimmererlehrling über den Weiterbildungsweg der Polierschule (Bauhandwerkerschule) zum Meister oder mit einem angeschlossenen Studium bis zum Holztragwerksplaner als Diplomingenieur vorgezeichnet.

Allerorts wird das österreichische Erfolgsmodell der dualen Ausbildung, im Betrieb und der Schule bestaunt und kopiert.

Unterstützt wurde der Lehrlingswettbewerb von STT GmbH, Würth, Sola, Frischeis und Isocell.

Vorbildlich vorbereitet und organsiert von den Fachlehrern Holzbaumeister Reinhold Schwarzenbacher und Erich Dullnig. Mit dabei auch der Direktor der Schule, Jürgen Pichorner. Christof Doboczky von der Talenteakademie war mit den Ergebnissen hoch zufrieden und bietet den Lehrlingen Unterstützung zum weiteren Training an. Die Siegerehrung wurde von LIM Fritz Klaura vorgenommen.

20220429 4073 Lehrlingswettbewerb KLF

Bild: 20220429_4073_Lehrlingswettbewerb_KLF / Im Aufriss werden die wahren Längen und Schnittlinien ermittelt.

20220429 4040 Lehrlingswettbewerb KLF

Bild: 20220429_4041_Lehrlingswettbewerb_KLF / Die Maße werden vom Aufriss auf Holz übertragen.

20220429 4072 Lehrlingswettbewerb KLF

Bild: 20220429_4072_Lehrlingswettbewerb_KLF / Der Anriss der Hölzer muss exakt erfolgen.

20220429 4077 Lehrlingswettbewerb KLF

Bild: 20220429_4077_Lehrlingswettbewerb_KLF / Die Ausarbeitung, der „Abbund“ erfolgt nach dem Anriss, erfordert handwerkliches Geschick und Materialkenntnis.

20220429 4089 Lehrlingswettbewerb KLF

Bild: 20220429_4089_Lehrlingswettbewerb_KLF / Der Zusammenbau der Teile ergibt die Dachkonstruktion.

20220429 4125 Lehrlingswettbewerb KLF

Bild: 20220429_4125_Lehrlingswettbewerb_KLF / Die strenge Jury bewertet jedes Einzelteil, kontrolliert die Genauigkeit und Sauberkeit der Ausführung.

20220429 4153 Lehrlingswettbewerb KLF

Bild: 20220429_4153_Lehrlingswettbewerb_KLF

Die unterstützenden Firmen brachten nützliche Preise. Die Teilnehmer mit den drei Erstplatzierten Patrick Gasser, Hans Anton Stoxreiter, Gabriel Mattersberger, Landesinnungsmeister Fritz Klaura, Fachlehrer Holzbaumeister Reinhold Schwarzenbacher und Direktor Jürgen Pichorner.

proudly presented by werbeagentur ynet.at * marketing * werbung * internet